Projektauswahl

Künstlerische Wandgestaltung für den Andachtsraum im Seniorenheim in Lauchhammer

Für einen hellen, runden, weiß gestrichenen Andachtsraum mit modernem Altartisch und  Parament in der lithurgischen Farbgestaltung "Grün" des Kirchenjahres war eine stimmungsvolle, dezente Wandgestaltung gewünscht.

Wir entschieden uns für sechs verglaste Bildtafeln . Mit einer bedachten Ausleuchtung erscheinen sie leicht und transparent und verleihen dem Raum ein feierliches sakrales Ambiente. Warme Naturtöne ordnen sich den Farben des grünen Paramentes und des Andachtsraumes zu und versinnbildlichen das  menschliche Leben mit seinen Emotionen. Zugleich deuten die sichtbaren Schatten die vielen Herausforderungen unseres Lebens an.

Künstlerische Wandgestaltung  im Raum der Stille Sana-Klinikum Berlin Lichtenberg

Der Wunsch war, in einem holzvertäfelten, runden, fensterlosen Raum der Stille eine  stimmungsvolle künstlerische Farbgestaltung zu schaffen . Es war eine neutrale Wandgestaltung ohne Symbolik gewünscht. Mit kontrastreicher Farbgestaltung zum Braun der Wände bemalte ich ein Triptychon mit phantasievollen Formen, Farben und Strukturen. Es enthält ein detailreiches Angebot, welches die Besucher emotional auffängt und  zugleich zur Entspannung und Inspiration einläd.

Paramente für die Lindenkirche, Berlin Wittenau

 

Die Gemeinde wünschte sich ein neues Parament in der  lithurgischen Farbe Grün des Kirchenjahres. Die sakrale Wandgestaltung des Altarraumes war bestimmt von einem runden und mit kräftigen Farben versehenden Glasfenster. Ich bezog mich auf seine runde Form  und deute so ein dynamisches Kreuz auf die stimmungsvollen Grüntöne der auf Leinwand bemalten Paramente an.

 

Lebensorte Zehlendorf

Paramente für die Kirche zu Hopfgarten

Die Innenausgestaltung der Dorfkirche im Barock- und Gotikstil erhielt ihren typischen Charakter durch die Verwendung von Holz, Porphyr und schmiedeeisernen Materialien. Um eine angenehme wärmende und stimmungsvolle Atmosphäre in diesem sakralen Ort zu fördern, empfahl ich die Ausführung der Paramente mit textilem Material, das in  vier gewünschten lithurgischen Farben des Kirchenjahres verwendet wurde. Mit dieser Farbgestaltung entstand ein schillerndes Zusammenspiel der unterschiedlichen Materialien Leinen und Seide, die mit der Farbstimmung der Kirche harmonieren.